Textqualität von Testberichten

Informative Testberichte haben einen immer größer werdenden Einfluss auf den kritischen Verbraucher: Während er sich früher noch stärker von Werbung beeinflussen ließ, möchte er heute auf Nummer sicher gehen, stets nur das beste Produkt für seine Bedürfnisse zu kaufen oder die beste Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Aus diesem Grund interessieren sich immer mehr Menschen für Testberichte, sowohl in gedruckter Form als auch im Internet. Die Textqualität dieser Berichte spielt dabei eine große Rolle, auch wenn diese häufig unterschätzt wird: Denn gut geschriebene Testberichte können den Verbraucher bei der Bildung seiner Meinung grundlegend beeinflussen.

 

Kompetente Experten, glückliche Leser

Es gibt zwei Aspekte, die bei Testberichten besonders wichtig sind: Zum einen ist das die fachliche Kompetenz des Berichtenden, der offensichtliche Aspekt, und zum anderen der Schreibstil, die etwas subtilere Nuance. Es gibt beispielsweise gerade im Bereich der Unterhaltungselektronik viele unterschiedliche Zeitschriften, die alle ähnliche oder sogar dieselben Produkte testen. Obwohl sie gleich viel kosten und dieselbe Zielgruppe ansprechen, verkaufen sich einige dieser Zeitschriften wesentlich besser als andere. Einer der Gründe dafür, der nicht unterschätzt werden darf, ist die fachliche Kompetenz und die Erfahrung: Werden Testberichte jahrelang in regelmäßigen Abständen veröffentlicht, ist davon auszugehen, dass die Autoren der Berichte wissen, wovon sie schreiben. Wenn die Leserin oder der Leser also den Eindruck hat, umfassend von einem Fachmann informiert zu werden und dass auch negative Aspekte nicht vorenthalten werden, wirkt der Testbericht authentischer und auch das getestete Produkt insgesamt besser – der Verfasser des Artikels weiß schließlich, wovon er spricht. Würde es viele negative Punkte geben, so hätte er diese genannt – das Produkt wird zwar objektiv bewertet, wird so jedoch automatisch in ein besseres Licht gerückt.

So wird ein Testbericht zum Lesevergnügen

Doch auch die Qualität des Textes selbst kann einen überraschend großen Einfluss darauf haben, wie die Leserinnen und Leser eines Testberichtes über das getestete Produkt urteilen: Erweckt ein klar strukturierter Text eine positive Grundstimmung, verbessert sich meist auch (teilweise unbewusst) die Einstellung zum betreffenden Testprodukt. Leserinnen und Leser erwarten von einem guten Text nicht nur, dass er alle relevanten Informationen enthält, sondern auch, dass er einen roten Faden hat, der von Anfang bis Ende einen möglichst angenehmen und motivierenden Lesefluss ermöglicht. Auch interessante Anekdoten können einen Text sehr bereichern und das Lesen zum Vergnügen machen. Ist der Testbericht gut strukturiert und klar auf einen bestimmten Themenbereich fokussiert, fällt es der Leserin oder dem Leser wesentlich leichter, ihn zu verstehen und alle wichtigen Informationen zu verarbeiten. Es bietet sich an, aus Gründen der Übersichtlichkeit am Ende des Artikels nochmal alle wesentlichen Informationen kurz auf den Punkt zu bringen, entweder mit einem kurzen, prägnanten Fazit oder gern auch tabellarisch oder mit einem eigens entwickelten Punkte-Bewertungssystem. So können die Leserinnen und Leser alle wichtigen Punkte noch einmal blitzschnell erfassen, ohne ein weiteres Mal den gesamten Artikel lesen zu müssen.

Wer einen Testbericht verfasst, der sollte also der Leserin oder dem Leser Lust darauf machen, den Text zu lesen. Das betrifft auch die Formatierung des Textes: Wichtig ist dabei eine knackige, ansprechende Überschrift, eine sinnvolle und übersichtliche Struktur, sowie eine einheitliche Gliederung. Ein Text im Blocksatz ohne Absätze wirkt wenig ansprechend und kann in seiner Sperrigkeit den Leser schnell überfordern. Sinnvoll gegliederte Absätze mit Übersicht schaffenden Zwischenüberschriften hingegen geben schon auf den ersten Blick zu erkennen, welche Informationen sie beinhalten.

Gute Texte lohnen sich

Testberichte, vor allem auf zahlreichen Testportalen im Internet, sind eine sehr gute Möglichkeit, intelligentes und vor allem modernes Marketing für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu betreiben. Ist der betreffende Text ansprechend geschrieben, werden sich schnell User finden, die den Bericht an andere User weiterempfehlen und somit für Backlinks sorgen, ohne dass man selbst mehr kostbare Arbeitszeit in die Akquise von Empfehlungsgebern investieren muss als nötig. Im Internet gibt es viele Content-Anbieter, die die Erstellung jeglicher Textinhalte zu einem günstigen Preis übernehmen – darunter fallen auch Testberichte. Dabei ist aber ausdrücklich zu erwähnen, dass bei seriösen Anbietern keine vorgefertigten, positiven Testberichte gekauft werden können! Vielmehr ist es so, dass es in den üblicherweise sehr großen Autorenpools immer mit großer Wahrscheinlichkeit Autorinnen oder Autoren gibt, die das Produkt oder die Dienstleistung kennen und selbst getestet haben, so dass sie maßgeschneiderte, authentische und hochwertige Testberichte verfassen können. Übergibt man diese Aufgabe also in die professionellen Hände dieser Agenturen, kann man sichergehen, dass mit Autorinnen und Autoren zusammengearbeitet wird, die genau wissen, worauf es bei einem Testbericht ankommt, damit er fachlich ansprechend auf der einen und gut lesbar auf der anderen Seite ist. Ebenso sind alle Tricks und Kniffe bekannt, um vor allem die guten Aspekte eines Produktes oder einer Dienstleistung in den Vordergrund zu rücken, ohne dabei die Objektivität zu verlieren und so zu wertend oder sogar werbend zu werden. Gerade wenn eine größere Anzahl von Berichten verfasst werden soll, stellt die Zusammenarbeit mit Content-Anbietern eine sehr gute und unkomplizierte Lösungsmöglichkeit dar.

(Gastbeitrag von content.de)

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)