Gesunde Luft für Zuhause

Heutzutage wird die Luft, die wir atmen, immer mehr durch Autos, Flugzeuge, Chemie-Firmen, usw. verschmutzt. Dabei ist Luft das, was uns am Leben hält. Es ist deshalb von immenser Wichtigkeit, die Luft sauber zu halten und so unserer Gesundheit etwas gutes zu tun. Hier ein paar interessante Fakten, die so mancher vielleicht als „unnützes Wissen“ abtun würde: Jeder Mensch atmet jeden Tag ungefähr 20.000 mal ein und aus. Dabei werden insgesamt ca. 12.000 Liter Luft umgewälzt. Ich will gar nicht wissen, wie viel Schadstoffe da dabei sind…

Da wir uns ungefähr 90% des Tages in geschlossenen Räumen und nicht in der freien Natur verbringen, atmen wir viel zu viel der schlechten und verbrauchten Luft ein, was uns müde und schlapp macht. Dass das nicht gerade förderlich für ein langes gesundes Leben ist, dürfte jedem klar sein. Doch es nicht allein die schlechte und verschmutzte Luft, die uns schadet, sondern auch trockene Luft, die wir vor allem in der kalten Winterzeit einatmen. Außerdem trifft man in Räumen, die wenig oder schlecht gelüftet werden, häufig Schimmel an, was bekanntermaßen sehr gesundheitsschädlich ist, wenn man auf Dauer nichts dagegen unternimmt.

Glücklicherweise kann man etwas gegen die Problematik tun und sich gesunde Luft für Zuhause verschaffen! Es gibt sogenannte Luftbefeuchter bzw. Luftentfeuchter, die man einfach in den betroffenen Räumen aufstellt. Man muss hierzu keinen Umbau der Gebäude vornehmen! Hat man also mit Schimmel zu kämpfen, holt man sich Luftentfeuchter. Hat man zu trockene Luft, holt man sich Luftbefeuchter. So einfach ist das 🙂

Für Leute mit Hausstaub-Allergie machen übrigens auch HEPA-Filter Sinn. Diese Filtern Hausstaubmilben aus der Luft und sorgen so für ein angenehmes Allergiker-Leben!

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)