Handy von Kindern orten

Heute geht es mal wieder um ein sehr spannendes Thema bezüglich Kinder und deren „Überwachung“. Übervorsichtige Eltern wollen immer genau wissen, was ihre Sprösslinge gerade treiben und vor allem wo sie sich aufhalten. Da die heutige Jugend schon im Kindergarten mit einem iPhone oder Samsung Galaxy herumrennt und diese hübschen Smartphones bekanntlich mit einem GPS-Modul ausgestattet sind und oft auch eine Internetverbindung haben, lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die kleinen bekommen ihr geliebtes Handy (falls die Eltern wirklich so viel Geld dafür ausgeben wollen) und die Eltern orten die Kinder über GSM. Das funktioniert über die Funkzellen der Mobilfunkanbieter relativ genau. So wissen die Eltern jederzeit, ob das Kind wirklich noch beim Nachsitzen war, wie es behauptet,  oder in Wirklichkeit seine ersten Erfahrungen mit Alkohol und Zigaretten gesammelt hat. Die Ortung hat noch weitere Vorteile. Falls das Handy verloren geht, lässt sich schnell herausfinden, wo es ist und mit ein bisschen Glück findet man es wieder. Sofern es nicht ausgeschaltet ist oder keinen Empfang hat…

Laut Anbieter des Ortungsdienstes muss zur Ortung lediglich die Handynummer des Kindes eingegeben werden. Daraufhin wird der Standort des Handys innerhalb von maximal 30 Sekunden ermittelt und online auf einer Karte angezeigt. In diese Karte kann man beliebig hineinzoomen und so relativ genau herausfinden, wo das Handy ist. Übrigens geht auch die Polizei so vor, wenn ein Handy als gestohlen gemeldet wird.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ich es für unklug halte, seine Kinder auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Kinder brauchen auch ihre Freiheiten und vor allem Vertrauen ihrer Eltern! Man sollte die Ortung nur dann nutzen, wenn wirklich etwas passiert ist, was normalerweise nicht vorkommt, z.B. wenn das Kind länger als abgemacht weg bleibt.

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema: handy-ortung.org. Die Kommentarfunktion unter diesem Artikel freut sich übrigens über Eure Meinungen! Was haltet ihr davon, seine Kinder zu orten?

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)