Handynetz herausfinden

In Deutschland gibt es vier Netzanbieter: Die Deutsche Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus. Andere Anbieter von Handyverträgen nutzen die Netze dieser Netzanbieter, beispielsweise nutzt DeutschlandSIM das Netz von O2 und Vodafone und Congstar nutzt das Netz von der Telekom. Es ist nicht einfach, den Überblick darüber zu behalten, welches Netz von welchem Anbieter genutzt wird. Deshalb möchte ich Euch heute welches-netz.com vorstellen. 

Die Seite bietet im Menü oben unter „Anbieter“ die Auswahl von 20 Netzen, allerdings fehlen einige, wie z.B. Aldi Talk oder Lidl Mobile. Diese findet man aber dennoch über die Suchfunktion der Seite.

Außerdem findet man Informationen über alle Handy-Vorwahlen. So lässt sich beispielsweise herausfinden, dass die Vorwahl 0176 üblicherweise zum O2-Netz gehört. Dazu muss aber gesagt werden, dass diese Aussage nur dann gilt, wenn man nicht den Anbieter gewechselt hat. Ich habe meine Nummer schon ca. 7 Jahre und den Anbieter schon mehrmals gewechselt. Von Fonic zu 1und1, von 1und1 zu klarmobil, von klarmobil zu Congstar und von Congstar zu DeutschlandSIM. Die Handynummer blieb dabei immer gleich, aber die Netzbetreiber wechselten.

Ich konnte also schon einiges an Erfahrung sammeln. Am zufriedensten war ich im D1-Netz der Telekom. Dort war die Gesprächsqualität super und der Internetempfang auch unterwegs ziemlich gut. Allerdings ist dieses Netz auch gleichzeitig das teuerste, weshalb ich dann wieder zu DeutschlandSIM und Vodafone gewechselt bin. Bei Vodafone finde ich die Gesprächsqualität sehr gut, die Internetverbindung lässt aber vor allem im Zug sehr zu wünschen übrig. Abraten kann ich vom O2-Netz, jedenfalls war das vor 3-4 Jahren noch sehr schlecht, was die Internetverbindung betrifft. Mit E-Plus habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

Wer ganz sicher sein will, welches Netz er nutzt, der schaut mal hier vorbei. Dort stehen Nummern, die man anrufen kann, um sein Netz herauszufinden. Diese Angabe ist auch dann noch zuverlässig, wenn man den Anbieter gewechselt hat.

Sehr interessant ist auch die Übersicht über Sonder-Rufnummern auf welches-netz.com. Dort kann man sich über Nummern wie 0800, 0900, usw. informieren.

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

[…] einen Handytarif sucht, der hat die Qual der Wahl. Denn er muss sich nicht nur entscheiden, welches Netz er nutzen möchte, sondern auch, ob er einen Vertrag oder einen Prepaid-Tarif bevorzugt. Der […]

Leave a comment

(required)

(required)


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

*