Testbericht: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1.0 (Computertastatur) und Microsoft Comfort Optical Mouse 3000 v1.0 (Computermaus)

Quelle: http://www.ergoware.com/blog/wp-content/uploads/2008/08/microsoft-natural-ergonomic-keyboard-4000.gif

Quelle: http://www.ergoware.com/blog/wp-content/uploads/2008/08/microsoft-natural-ergonomic-keyboard-4000.gif

Der erste Testbericht dieses Blogs befasst sich mit einer Computertastatur und einer Computermaus aus dem Hause Microsoft. Diese Tastatur und Maus habe ich jetzt seit bereits 2,5 Jahren im Einsatz und bin immer noch restlos zufrieden.

Links sehen Sie ein Bild der Tastatur (Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1.0) (Quelle).

Genaueres zum Produkt folgt jetzt.

Grund für die Anschaffung

Ich habe mir die Geräte vor ca. 2,5 Jahren gekauft, da ich Probleme mit meinem Handgelenk hatte (vermutlich Karpaltunnelsyndrom) und bei längerer Betätigung der Maus und Tastatur erst ein Kribbeln im Handgelenk bekam, was nach längerer Zeit mit Schmerzen behaftet war. Als sämtliche Ärzte mir diagnostizierten, dass ich „nichts habe“, versuchte ich selbstständig, eine Lösung für das Problem zu finden. Und mit dem Kauf dieser Tastatur war mein Problem tatsächlich gelöst! Seitdem habe ich am Computer keinerlei Beschwerden mehr.

Produktbeschreibung

Die Tastatur ist schwarz und hat eine ergonomische gewölbte Form. Das sorgt dafür, dass die Hand auf der Tastatur in ihrer natürlichen Position liegt und nicht verkrampft. Am Anfang ist das sehr ungewohnt, aber nach kurzer Zeit will man keine andere Tastatur mehr benutzen. Diese Tastatur besitzt nicht nur den ergonomischen Vorteil, sondern auch einige Sondertasten:

Außerdem besitzt sie wie jede Tastatur einen Ziffernblock. Eine weitere Besonderheit ist die Zweitbelegung der F-Tasten (F1, F2, …). Auf Wunsch (per Druck der F-Umschalt-Taste) kann man die F-Tasten dazu bringen, andere Funktionen auszuführen. Das habe ich allerdings noch nie benutzt.

Die Maus hat ebenfalls eine ergonomische Form und keine Kanten, die bei der Arbeit stören könnten. An der Seite gibt es eine Taste, mit der man einen Bildauschnitt beliebig vergrößern kann (Bildschirmlupe). Das eingebaute Scrollrad scrollt stufenlos.

Fazit

Ich kann jedem diese Tastatur empfehlen, der Probleme mit seiner Hand hat. Aber auch Leute ohne Beschwerden profitieren von dieser Tastatur. Die Arbeit geht damit um einiges schneller und komfortabler. Der Preis von 42,34€ bei Amazon ist auch vollig in Ordnung für dieses Produkt.

Pro Preis, Ergonomie, Sondertasten

Contra Nach ca. 2 Jahren fangen die Beschriftungen der (am meisten genutzten) Tasten langsam an, sich aufzulösen.

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)