Contaxe-Werbung für Euch getestet

Vor ein paar Wochen habe ich hier schon über die Verdienstmöglichkeiten im Internet durch Layer-Werbung berichtet. Es ging um den Anbieter Bin-Layer.  Bei diesem Anbieter bekommt man 6€ für 1000 Layer-Einblendungen und kann sich so ein schönes Taschengeld mit seiner Website verdienen.

Doch neben Layer-Werbung gibt es auch noch Bannerwerbung und sogenannte kontextensive Werbung. Kontextensive Werbung zeigt immer Werbung an, die zum Inhalt passt. Meistens handelt es sich dabei dann um Text-Links. Wahrscheinlich jeder hier kennt diese Werbung schon von Google. Rechts neben den Suchergebnissen werden passende Anzeigen angezeigt. Dies nennt sich Google AdSense und lässt sich auch auf der eigenen Seite einsetzen.

Eine Alternative zum Marktführer AdSense nennt sich Contaxe. Ich habe dieses Werbemittel einen Monat lang getestet und werde euch hier zeigen, was dabei herausgekommen ist.

Der Test wurde auf meinen Websites net-developers.de, tranceblogger.de und test-freaks.de durchgeführt. Zusammen haben die Seiten etwa 600 Besucher am Tag. Die Benutzung von Contaxe-Werbung hat mir im Februar 2010 auf allen Seiten zusammen nur 16 Euro eingebracht. Das ist sehr wenig, wie ich finde. Zum Vergleich: Layerwerbung brachte im gleichen Zeitraum ca. 40€.

Einen ausführlichen Testbericht findet ihr auf meinem anderen Blog net-developers.de. Dort habe ich am 1. Februar ein Experiment gestartet, das seit 1. März wieder beendet ist. Darin wollte ich testen, ob man mit Contaxe mehr als mit AdSense verdienen kann. Und die Antwort lautet: Nein!

Mit AdSense konnte ich durchschnittlich 4x mehr verdienen als mit Contaxe. Und damit hat Contaxe eindeutig verloren. Allerdings gibt es ein paar Vorteile, die AdSense nicht bietet. z.B. kann man bei Contaxe mehr Werbemittel einbinden, von denen ich eines interessant finde. Dieses Werbemittel verlinkt bestimmte Begriffe im Website-Text mit passenden Websiten. Für jeden Klick auf einen solchen Link bekommt man dann wenige Cent gutgeschrieben.

Außerdem gibt es bei AdSense kein Referal-System, bei Contaxe allerdings schon. Wirbt man einen neuen Contaxe-Kunden, bekommt man selbst 12% seiner Einnahmen gutgeschrieben. Das dürfte sehr interessant für bekannte Websiten sein, die die Möglichkeit haben, neue Kunden zu werben.

Fazit

Contaxe würde ich nur dann verwenden, wenn ich bei AdSense nicht zugelassen werde oder andere Gründe dagegen sprechen.

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Naja, aber der Umgang mit den Webmasters ist bei Contaxe deutlich besser! Bei kleinsten Fehlern kickt dich Google aus dem Programm und behält die Umsätze … Der Support bei Google ist wirklich nicht toll! schade!

Bringt aber nix, wenn man kaum was verdient

Leave a comment

(required)

(required)