Testbericht: Ecosia.de – Umweltfreundlich suchen & finden!

Es gibt im Internet viele Möglichkeiten, Informationen zu finden. Die wohl beliebteste Möglichkeit sind sogenannte Suchmaschinen, also Seiten wie Google.de, Bing.com oder Yahoo.com. Doch es gibt nicht nur diese „Riesen“, sondern auch kleine Suchmaschinen mit oftmals anderen Zielen als der reine Geldgewinn. So hat es sich Ecosia.org zum Ziel gesetzt, mit jeder Suchanfrage ein Stück Regenwald zu retten. In diesem Artikel gehe ich auf die Besonderheiten der neuen Suchmaschine ein.

Funktionsweise

Ecosia führt keinen eigenen Suchindex und hat dies auch nicht für die Zukunft geplant. Ecosia erhält die Suchergebnisse derzeit von den Suchmaschinen Bing und Yahoo, die in naher Zukunft fusionieren werden. Auch die sog. „sponsored links“, also die Werbeanzeigen, die rechts neben den Suchergebnissen erscheinen, kommen von den genannten Riesen. Ecosia bekommt für jeden Klick auf eine dieser Anzeigen eingen gewissen Geldbetrag und spendet lt. eigenen Angaben 80% davon an den WWF (Umweltschutzorganisation). Der WWF rettet mit diesem Geld ein Stück Regenwald. Momentan sieht die Verteilung so aus, dass pro Suchanfrage ca. 2m² Regenwald geschützt werden.

Qualität der Suchergebnisse

Nach mehreren Tests meinerseits muss ich sagen, dass die Qualität der Suchbegriffe wirklich gut ist. Das liegt aber daran, dass die Suchergebnisse von erfahrenen Suchmaschinenbetreibern kommen, die zusammen schon 30% Marktanteil auf dem Suchmaschinenmarkt haben.

Die SERPs (Search Engine Result Pages) sind ähnlich wie die herkömmlicher Suchmaschinen aufgebaut. Eine Besonderheit ist jedoch, dass man durch einen Klick Thumbnail-Screenshots der jeweiligen Websites begutachten kann. Das kann bei der Auswahl ziemlich hilfreich sein.

Kritik

Trotz des guten Willens erkennt man, dass doch eine Gewinnabsicht dahintersteckt. Ansonsten würden die Ecosia-Betreiber nicht nur 80%, sondern 95% oder 99% des Gewinns an den WWF spenden. Im Grunde ist das Ganze nur eine sehr gute Marketingstrategie. Man erhält schnell viel Aufmerksamkeit und die Besucher denken, dass sie etwas gutes tun, wenn sie Ecosia nutzen.

Man weiß aber nicht, ob und wie der WWF tatsächlich den Regenwald am Amazonas retten bzw. schützen will. Es ist fraglich, ob sich diejenigen, die ihn abholzen, vom WWF einschüchtern lassen und das Abholzen deshalb unterlassen.

Fazit

Nette Idee, aber ich denke nicht, dass es die Suchmaschine zu einem großen Marktanteil schaffen wird. Dazu bietet sie einfach viel zu wenig Innovatives, was nicht jede x-beliebige Suchmaschine hat. Trotzdem sollte sich jeder mal die Seite angeschaut haben und sich selbst ein Bild davon machen!

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Das wesentliche Problem dieser super tollen Suchmaschine ist schlichtweg, dass man bei normalen Nutzungsverhalten gesperrt wird, weil man nicht wirtschaftlich genug sucht…

Sehr dubios…Ich bleibe daher lieber beim Platzhirsch, der hält was er verspricht…Ohne einen im Stich zu lassen…..

Leave a comment

(required)

(required)