Testbericht: Samsung S8000 – Das Handy mit dem gewissen Touch
Vor einigen Monaten wurde von Samsung ein weiteres Touchscreen-Handy vorgestellt. Dabei versprach man sich viel von dem neuen Handy mit 800MHz-Prozessor. Dieses Handy sollte Nutzer lästige Wartezeiten ersparen und in der Lage sein, Videos abzuspielen und beispielsweise per WLAN ins Internet zu gelangen. Ob und inwiefern die Versprechungen eingetreten sind, erfahrt ihr jetzt.
Die lange Entscheidung
Schon gut ein halbes Jahr vor dem Kauf des S8000 Jét begann man damit, zu schauen, welche Modelle demnächst herauskommen würden. Von Anfang an stand fest, dass Samsung im Bereich Touchscreen sehr gut im Rennen liegt. Doch selbst die ziemlich guten Samsung-Modelle waren zur besagten Zeit noch nicht so ausgereift, dass ein ruckelfreies Arbeiten möglich wäre. Mit dem Samsung S8000 sollte sich alles ändern, versprach der Hersteller und ich kaufte das Gerät.
Bild und Ton
Das S8000 ist eine wahre Wucht, wenn man sich einmal die Bildschirme der Konkurrenz anschaut. Diesen Pluspunkt hat das Handy seinem AMOLED-Display zu verdanken. Dieses energiesparende Display wurde so konzipiert, dass es 16 Millionen Farben wiedergeben kann. Dadurch wirken die Bilder und Videos immer rasiermesserscharf und absolut brilliant. Eigentlich möchte man gar kein anderes Display mehr haben. Die Bildqualität kann also mit sehr gut bewertet werden.
Der Klang macht die Musik. Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz zeigt Samsung Stärken und Schächen. Beim Telefonieren ist der Gesprächspartner sehr gut zu verstehen. Auch das Abspielen von MP3s ist kein Problem. Die Qualität stimmt. Einzig und allein der Vergleich mit der hochpreisigen Konkurrenz zeigt, dass es noch Potential nach oben hin gibt.
Verarbeitung
Wenn es etwas gibt, was Samsung verperfektioniert hat, dann ist es die Verarbeitungsqualität. Kein einziges Teil vom S8000 quietscht oder knarzt. Alle Bauteile sitzen perfekt und außerdem sind die Materiaien hochwertig. Auch die Tasten an der Seite vom S8000 sind so gut eingebaut, dass das Druckgefühl sehr angenehm und leicht gehend ist. In Sachen Verarbeitung kann niemand Samsung so schnell etwas vormachen.
Täglicher Umgang
Das Wichtigste beim Handy ist eindeutig, wie sich dieses im Alltag schlägt. Das S8000 fiel dabei sehr positiv auf. Denn die Programme liefen alle stabil und schnell. Man hat zudem die Wahl zwischen drei Hauptbildschirmen, die man eingenständig gestalten kann. Im Hauptmenü findet man diverse Unterpunkte. Durch ein sachtes Streichen eines Fingers über den Bildschirm wird weitergeblättert. Insgesamt überzeugt das S8000 auf ganzer Linie. Denn selbst der Akku hält locker eine ganze Woche durch – ohne Steckdose.
Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.
Comments
No comments yet.
Leave a comment