Testbericht: Command & Conquer (Stunde Null)

In diesem Testbericht stelle ich euch mein Lieblingsspiel Command & Conquer Generäle mit dem Add-On Stunde Null vor. Es handelt sich um ein Strategiespiel, bei dem verschiedenste Armeen gegeneinander antreten können. Das Spiel kann sowohl über das Netzwerk (LAN) als auch übers Internet gespielt werden. So kann man sich mit seinen Freunden oder Menschen auf der ganzen Welt messen.

Spielprinzip

Das Spielprinzip ähnelt dem vieler Kriegs-Strategiespiele. Man kämpft alleine oder im Team mit seiner Armee gegen feindliche Teams. Hierzu muss man sich erstmal die nötige Armee aufbauen. Das erfordert eine gewisse Infrastruktur, die sich aber von Armee zu Armee unterscheidet. Einige können Kraftwerke und Flugfelder bauen, andere nur Waffenfabriken. Manche können Hacker „bauen“, um Geld zu erhalten oder gegnerische Gebäude einzunehmen.

Angebotene Armeen

In der Grundversion von Command and Conquer Generäle gibt es nur die IGB, WA (Westliche Allianz) und AP (Asiatischer Pakt). Die Erweiterung „Stunde Null“ erweitert die angebotenen „Charektere“ um Spezialisierungen. Es gibt in C&C ZH (Zero Hour) folgende Parteien:

Mein persönlicher Favorit ist der Luftwaffengeneral der WA.

Die Spieloberfläche

Spieloberfläche von C&C Generals: ZH

Auf dem Bild oben ist Command and Conquer Generäle Stunde Null zu sehen. Es gibt ein Menü, das einem für jedes Gebäude verschiedene Möglichkeiten bietet. So kann man z.B. in der Waffenfabrik Panzer und auf dem Flugfeld Flugzeuge bauen. Das alles wird über das Menü geregelt. Jedes Gebäude kann immer nur 9 Einheiten produzieren.

Spielsteuerung

Das Spiel wird hauptsächlich mit der Maus gespielt. Die Tastatur ist kaum nötig, kann aber dazu verwendet werden, sich auf dem Spielfeld fortzubewegen. Man kann dies aber auch durch das Bewegen der Maus erledigen. Angriffe und fast alle anderen Aktionen werden mit der linken Maustaste vorgenommen. Drückt man die rechte Maustaste, werden alle Einheiten de-selektiert.

Systemvorraussetzungen

C&C Stunde Null läuft auf allen PCs, die die folgenden technischen Anforderungen erfüllen:

Probleme mit C&C

Leider gibt es beim Spielen oftmals Probleme mit riesigen Lags. Wie ich herausgefunden habe, liegt das an der Karte. Wird eine Karte mit vielen Winkeln verwendet, dann kommt die Wegfindungs-Engine nicht mehr hinterher und C&C zuckelt. Die Lösung: Einfach eine andere Map nehmen 🙂 Twilight-Flame ist übrigens ein Favorit in Sachen zuckeln. Man sollte eher kleinere Maps benutzen.

Ein weiteres Problem tritt nur bei meinem PC auf. Mein PC stürzt oft mit einem Bluescreen ab, wenn ich C&C zocken will. Woran genau das liegt, konnte ich noch nicht herausfinden. Es ist erst so, seit ich meinen neuen Bildschirm habe.

Fazit

Das Spiel ist einfach genial. Es wird nie langweilig, der Suchtfaktor ist gegeben. Ich habe es mir vor 2 Jahren für 10 Euro gekauft. Gegen diesen Preis kann man echt nichts sagen. Dafür hätte ich auch 50 Euro ausgegeben!

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Dank dir habe ich mir das spielzugelegt und ich muss sagen du hast nicht übertriben Command & Conquer Generäle ist ein geiles spiel.. Ich finde deinen kommentar gut.

Ja, ist echt der Hammer 🙂

He allgemein Frage.. was findet ihr ist die beste Mission…
( ich finde USA )

Leave a comment

(required)

(required)