Professionelle Autopflege mit dem Nobelclean NC01 DIAMONDSTAR-Autopflege-Set

[Trigami-Review]

Mein inzwischen 21 Jahre alter VW Polo hatte eine Lackpflege dringend nötig, wie auf dem Bild zu sehen ist. Der Lack hat seinen ursprünglichen Glanz verloren und war mit Kratzern verunstaltet.

Das Auto vor der Reinigung

Das Auto vor der Reinigung

Mit dem Autopflegeset von Nobelclean habe ich heute mein Auto auf Vordermann gebracht. Das NC01-Set beinhaltet eine Poliermaschine, Mikrofasertücher, Lackpoliermittel und Versiegelungsmittel zur optimalen Pflege des Autolacks. Außerdem kann man mit den enthaltenen Chemikalien die Scheiben und die Felgen reinigen.

Man sollte sich allerdings einen Nachmittag dafür Zeit nehmen. Die Politur mit der Poliermaschine dauert sehr lange (bei mir 2 Stunden). Danach muss man noch 1-2 Stunden warten, bis die erste Versiegelung eingezogen ist. Nach diesen 1-2 Stunden kann man dann die letzte Versiegelung vornehmen und sein Meisterwerk bewundern.

Wer sich das Set kauft und Fragen hat, kann die kostenlose Hotline (0800-776 0 777) nutzen.

Schritt 1: Die Politur

Vor der eigentlichen Politur habe ich das komplette Auto erstmal mit Wasser abgespritzt und den groben Dreck entfernt. Alternativ könnte man damit auch einfach in die Waschstraße 🙂 Dieser Schritt ist sehr wichtig, weil das Politurgerät den festsitzenden Dreck nicht entfernt.

Auf den Nobelclean-Orbit (Politurgerät) kann man sogenannte Bonnets (Baumwolltücher) aufspannen. Auf diese Tücher kommt dann der Lackreiniger. Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollte man 5 Kreise mit dem Reiniger auf den Tüchern machen.

Die PoliturDanach legt man die Poliermaschine z.B. auf die Motorhaube und schaltet sie ein. Man sollte nicht zu viel Druck ausüben, da sich das Baumwolltuch sonst nicht richtig drehen kann und der Lack nicht poliert wird. Wenn man eine Stelle 10-20 Sekunden poliert hat, wischt man den Lackreiniger mit einem Mikrofasertuch ab und überprüft die Stelle. Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man einen deutlichen Unterschied zum alten Lack erkennen und die Stelle sollte glänzen.

Dies wiederholt man jetzt am gesamten Auto. An eckigen Stellen und kleinen Flächen ist das allerdings relativ kompliziert, da die Poliermaschine eine große Auflagefläche hat. Aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl geht auch das!

Schritt 2: Die erste Versiegelung

Um den Glanz zu perfektionieren und den Lack gegen Regen und anderes zu schützen, wird er jetzt versiegelt. Laut Anleitung soll man nur die Motorhaube mit dem NC 51 (Versiegelung) einsprühen und dann einmassieren. Dort war aber kein Grund angegeben, also habe ich das ganze Auto damit eingesprüht. War wohl auch kein Fehler 😛

Nach dem Einmassieren wird das Mittel ohne Druck mit einem Mikrofasertuch abgezogen. Jetzt sollte man 1-2 Stunden warten. In dieser Zeit habe ich Schritt 4 gemacht und die Fenster gereinigt.

Schritt 3: Die zweite Versiegelung

Nachdem man 1-2 Stunden gewartet hat, kommt die 2. Versiegelung. Hierfür gibt es einen Mikrofaserschwamm, auf den man das Versiegelungsmittel sprüht und dann in den Lack einmassiert. Man sollte die 2. Versiegelung nur an Stellen anbringen, an denen man auch schon die erste angebracht. In meinem Fall also am ganzen Auto 🙂

Schritt 4: Die Fenster und Felgen reinigen

Für das perfekte Aussehen sollte man natürlich auch noch die Fenster und Felgen reinigen. Auch dafür gibt es das passende Mittel. Es wird direkt auf das Fenster bzw. die Felgen gesprüht und dann mit dem Mikrofasertuch abgewischt.

Fazit

Die Anleitung ist an manchen Stellen etwas unklar (z.B. warum man nur die Motorhaube versiegeln soll) und verwendet Bezeichnungen, die es gar nicht gibt (NC 50 war nicht in meinem Set enthalten. Muss bestimmt NC51 heißen…), aber ansonsten verständlich geschrieben. Am Anfang muss man Gefühl für die Poliermaschine und die benötigte Zeit an einer Stelle entwickeln, aber dann geht es problemlos.

Mein Auto hat sich gefreut, auch wenn die Politur nicht an allen Stellen 100%ig funktioniert hat!

Das Auto nach der Lackreinigung

Das Auto nach der Lackreinigung

Jetzt zum Produkt! (Artikelübersicht)

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Hallo, das nenne ich mal ein mattes Auto 🙂 Herzlichen Dank für Ihre Testarbeit an diesem alten Schätzchen. Ich möchte Sie herzlich zu uns (Nobelclean) einladen, um diesen roten Polo zum perfekten Glanzpolo zu machen. Natürlich mit dem Nobelclean Set. Gerade bei ganz alten und matten Lacken braucht man viel Zeit und mehr Lackreiniger. 500ml sind für ein solch matten Lack dann doch zu wenig. Aber kein Problem. Wir machen Ihren Polo zusammen bei uns in der Halle fertig, wenn sie wollen? Gerade solche Lacke sind eine tolle Herausforderung für uns. Wobei, eigentlich nicht wirklich 🙂 Mit den besten Grüßen Ihr Nobelclean Team

Ne danke 😉
Das lohnt sich für die Karre nicht

Leave a comment

(required)

(required)