Android 2.2 im Test
Wie jeder weiß, ist Android das Betriebssystem vom Internetriesen Google. Es läuft auf zahlreichen Smartphones, unter anderem auch auf dem HTC Desire. Seit ein paar Wochen habe ich ein solches HTC Desire und bin sehr zufrieden damit. In meinem letzten Testbericht darüber habe ich mich nur über eine Sache beschwert. Und das war die kurze Akkulaufzeit von meinem HTC Desire. Damals lief auf dem Smartphone noch Android 2.1.
Allerdings ist seit geraumer Zeit auch schon Android 2.2 verfügbar. Die neue Betriebssystemversion bringt einige Vorteile mit sich, darunter ein sehr großer. Dieser ist zwar nicht dokumentiert, aber gefühlsmäßig hat sich die Akkulaufzeit damit erheblich verbessert. Ich kann es jetzt einen ganzen Tag lang nutzen, ohne es aufladen zu müssen. Vorher war das nicht möglich. Vermutlich hat Google es geschafft, die Prozessorauslastung im Ruhezustand zu minimieren und so weniger Strom zu verbrauchen.
Meine Tipps für eine längere Akkulaufzeit beim HTC Desire (oder anderen Smartphones)
- Update auf Android 2.2 durchführen
- Bildschirmhelligkeit auf die mittlere Stufe stellen (die niedrigste Stufe ist mir zu dunkel)
- WLAN deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird
- Bluetooth deaktivieren, wenn es nicht gebraucht wird
- GPS deaktivieren, wenn es nicht gebraucht wird
Von den Task-Killern halte ich übrigens nichts. Wo kommen wir denn da hin?
Weitere Vorteile von Android 2.2
Neben der verbesserten Akkuleistung bringt Android 2.2 noch weitere Vorteile mit sich.
- Thethering. Zum einen kann man jetzt ohne Root-Hack das Tethering nutzen. Damit ist es möglich, seine Internetflet am Handy auch mit dem PC zu nutzen oder Freunde ebenso mit ihrem WLAN-Handy ins Internet lassen zu können. Achtung: Erhöht den Akkuverbrauch enorm!
- Taschenlampe. Die Taschenlampe funktioniert jetzt ohne zusätzliche App. Besonders auf dunklen Wegen nachts sehr nützlich.
- App-Verwaltung. Die Filter (nur heruntergeladen / Systemsoftware / …( sind jetzt übersichtlicher angeordnet)
- und viele mehr
Mein Fazit: Android 2.2 ist absolut empfehlenswert!
Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.
Comments
No comments yet.
Leave a comment